Leben Terror Geist - Eine Ausstellung und eine ehemalige Baracke

Posted on Friday 9 March 2007

Beispiel eines “Details” – hier zur Ausstellung “Leben Terror Geist” in einer ehemaligen Baracke.

Fragen und einige Antworten

Wie konnten Menschen mit der Verfolgung und Vernichtung im Konzentrationslager umgehen Was gab ihnen Halt? Wie haben sie später diese Zeit verarbeiten können? In der Ausstellung "Leben Terror Geist" werden 70 der über 240 000 KZ-Häftlinge von Buchenwald vorgestellt, die diese Fragen auf ihre Weise beantwortet haben. Die Lebensläufe dieser 70 Menschen werden in neu gebauten Holzkisten vorgestellt.

Bearbeitet von:

Daniel Gaede

"Hier sieht man ja gar nichts!",sagen Besucher immer wieder. Kann man sehen, wie es den Häftlingen im Konzentrationslager ging? Sollte die Baracken wieder aufgebaut werden? Und wie sollten dann diese Gebäude eingerichtet sein? 1993 wurde eine Holzbaracke wieder aufgebaut, sie war 1945 für kurze Zeit im "Häftlingskrankenbau" für kranke Häfltinge benutzt worden. Die Baracke ist normalerweise verschlossen, sie ist auch nicht eingerichtet. Wie sollte sie genutzt werden?
Weiteres Dokument zum "Detail"Photo vom Mittelgang der Holzbaracke

Weiteres Dokument zum "Detail"

Biographie aus der Ausstellung
Leben Terror Geist

Weiteres Photo oder Text zur Einordnung des Details
Photo Außenwand Baracke, Kammergebäude

No comments have been added to this post yet.