Das Krematorium und die Uhr

Posted on Thursday 15 March 2007

Wir haben das Konzentrationslager in Buchenwald besucht. Als wir angekommen sind, sahen wir erst eine große Turm mit einer Uhr. Der Führer hat uns viele Informationen erteilt über diese Uhr. Die Zeit war 15.15, der Moment, als die Amerikaner die Gefangenen befreit haben.

Der Führer hat uns den Weg gezeigt zu einem Gefängnis im Turm, wo die SS-ers Gefangene eingekerkert haben (Bunker). Man sieht einen Gang mit viel Türen.

Als wir aus dem Gefängnis heraus gegangen sind, haben wir das Lager besucht.

Wir gingen in das Lager und sahen am Tor den Satz: Jedem das Seine!

Dann standen wir uns in dem Lager. Viel sahen wir nicht, aber der Führer hat uns erzählt, wie alles ausgesehen hat.

Wir haben auch das Krematorium besucht. Der Führer hat uns erzählt, was mit den Toten passierte. Es gab ein Zimmer, um die Toten aufzuschneiden und wir sahen “medizinische” Instrumente. Hier wurden die Goldzähnen gezogen. Später sahen wir die Öfen, wo viele Menschen verbrannt wurden.

Wir sind nicht in das Untergeschoß gegangen. Aber ich habe gehört von mein Freunden, dass im Keller das Folterzimmer war. Viel mehr weiß ich nicht.

Ich habe mich in den Workshop Kunst eingeschrieben, um Zeichnungen zu machen von den Öfen. Es ist da sehr kalt und es ist eine traurige Atmosphäre. Aber er war sehr interessant weil ich viele Details nicht gesehen habe, als ich mit dem Führer dort war.

Er war ein sehr schöner Tag und ich fand es ein sehr tolle Erfahrung.

Kristel Pirquin