Leuven vs. Weimar

Posted on Thursday 15 March 2007

Montag nach dem Frühstück sind wir von der EJBW nach Weimar in das Stadtzentrum gegangen. Die Stadt ist anders als Leuven. Ins Auge fällt, dass Weimar nicht so belebt ist wie Leuven, da ist viel weniger Verkehr, besonders Fahrräder.

Was auch auffallend ist, sind die Vorderseiten der Häuser mit vielen Farben. In Leuven haben wir graue Fassaden aber in Weimar sind die Fassaden grün und gelb mit vielen Dekorationen, auch der Baustil ist anders.

Wir sind am Abend wieder in die Stadt gegangen und es was sehr kurios dass die Läden noch geöffnet wären um 20.00 Uhr. Alles ist billiger als in Belgien. In Weimar sind die Läden einmalig: es gibt kein H&M, Zara oder McDonalds hier.

Weimar ist auch reiner als Leuven, mehr Mülleimern, weniger Zigarettenstummeln und Kaugummi … .

Es gibt auch einen großen Unterschied zwischen dem Schulsystem von Leuven und dem Schulsystem von Weimar. In Weimar müssen die jüngeren Kinder bis 12 Uhr zur Schule gehen und in Leuven müsse Kinder bis 15.35 Uhr zur Schule gehen aber in Weimar haben die Kinder mehr Hausaufgaben.

Leuven und Weimar liegen ungefähr 500 km von einander entfernt aber sie sind sehr verschieden.

Liesbeth Jonckers